Arbeitsgemeinschaften

Schon seit vielen Jahren werden an unserer Grundschule Arbeitsgemeinschaften angeboten.

Immer zu Beginn eines neuen Schuljahres, manchmal auch zum Beginn des 2. Halbjahres können sich die Kinder von der 1. bis 4. Klasse in angebotene Kurse einwählen, die an verschiedenen Tagen nach dem Unterricht stattfinden. Diese finden auf dem Schulgelände, in der Turnhalle, in Klassenräumen, in der Bibliothek, aber auch im NAM, in der Kunststation oder teilweise auch in der ortsansässigen Feuerwehr statt.

Diese Angebote sind vielfältig und sprechen eine Reihe von Interessen an.

Die aktuellen Angebote sowie die, der vergangenen Jahre reichen von dem Erlernen des Tastenschreibens mit 10 Fingern, über Handarbeit mit Strick- und Häkelnadel, verschiedene Sportangebote wie Yoga, Fußball, „Ringen statt Raufen“, künstlerische Kurse, die von Mitarbeitern der Kunststation geleitet werden, „Junior Ranger“ durchgeführt von Mitarbeitern des Biosphärenreservats Rhön, 1. Hilfe, Feuerwehr und vieles andere mehr.

Das Interesse der Grundschüler ist sehr groß, sodass die Nachfrage oft die angebotene Gruppenstärke übersteigt.

Nicht selten nehmen die Kinder unter der Woche auch an mehreren Arbeitsgemeinschaften teil.

Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2023 / 24

.

ArbeitsgemeinschaftAngebot für Klasse
Kinderyoga2 und 4
Bewegungsstunde, Sportspiele1 und 2
Kreativ-AG2
Mutmacher-AG2
Junior Ranger3 und 4
Feuerwehr1 bis 4
Fußball2 bis 4
Forschen und Arbeiten im Natur-Aktiv-Museum3 und 4

.

Informationen zu gewünschten Gruppenstärken und Kursleitern finden Sie im Elternbrief, der zu Beginn des Schuljahres verschickt wurde.

  • Kalender

    << Mai 2024 >>
    MDMDFSS
    29 30 1 2 3 4 5
    6 7 8 9 10 11 12
    13 14 15 16 17 18 19
    20 21 22 23 24 25 26
    27 28 29 30 31 1 2
  • Fahrplan Bus&Bahn Thüringen