Ferienprogramm, Ferienbetreuung

Ferienhort Herbst 2022

Ferienprogramm Herbst 2022

 

 

Ausflug ins Theater

Ein besonderer Ausflug stand für die Hortkinder in den Herbstferien auf dem Programm. Das Meininger Theater wurde hinter den Kulissen erkundet. Ob der Probenraum für das Orchester, der Malsaal, die Schreinerei oder die Kleiderkammer – alles durfte unter die Lupe genommen werden und wurde von den Mitarbeitern für die Kinder erklärt.

 


 

Ferienprogramm Sommer 2022

Wir gestalten Bilder aus Erde.

Es stand ein Ausflug ins Meeresaquarium nach Zella-Mehlis an.

Wir fuhren nach Kaltennordheim ins Schwimmbad.

 

In den anderen beiden Ferienwochen war der Plan nicht weniger interessant.
Wir machten auf dem Schulgelände ein Picknick, planschten in kleinen Pools, kochten unser Mittagessen selbst, fertigten Salate, backten über dem Lagerfeuer Stockbrot, wanderten durch den Wald und machten noch einiges mehr.

Es waren abwechslungsreiche Ferientage und die Sonne verwöhnte uns ohne Ende!


Ferienhort Ostern 2022

Auch in der Ferienwoche vor den Osterfeiertagen wurden den Kindern wieder zahlreiche unterschiedliche Angebote unterbreitet.

 

 

In der Kunststation von Oepfershausen stellten die Ferienkinder ihre Kunstfertigkeit unter Beweis. Unter fachkundiger Anleitung, mit spitzer Nadel und gefärbter Schafswolle filzten sie Hasen und Osterlämmer.

 

An einem anderen Tag fuhren die Kinder nach Walldorf in die Sandstein- und Märchenhöhle.

 

Ein tolles Erlebnis unter aber auch über Tage!

 

 

 

Eine Wanderung in den Nachbarort Friedelshausen mit Aufenthalt auf dem Spielplatz sowie ein selbst zubereitetes Mittagessen rundeten die betreute Ferienwoche ab.

So konnten sich die Ferienkinder gemeinsam beschäftigen, neue Kräfte sammeln, bei Spiel und Spaß von den vergangenen Anstrengungen im Schulalltag und zu Hause erholen.

 

 

 

 


.

Ferienhort Herbst 2021

In den Ferien bereiten die Horterzieherinnen immer ein buntes Programm für die Schülerinnen und Schüler vor. In diesem Jahr standen viele Aktivitäten unter dem Motto „Selbst gemacht“ und passten so besonders gut zu unserem Projekt „Thüringer Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa“.

Am Montag wurden die selbst geernteten Pflaumen aus unserem Schulgarten zu einem Pflaumenkuchen verarbeitet und verspeist. Als Bewegungsausgleich folgte ein Herbstspaziergang.

Dienstag ging es dann mit dem Bus nach Meiningen ins Kino. Dort wurde der Film „Schule der magischen Tiere“ geschaut. Ein besonderes Highlight war die nachfolgende Blätterschlacht im Englischen Garten, der auch die Erzieherinnen nicht widerstehen konnten.

Eine Herbstwanderung zum Amönenhof mit dem eigenen Drachen fand am Mittwoch statt. Im Anschluss bereiteten die Kinder ihr eigenes Mittagessen – Ofenkartoffeln – zu. Dabei wurden die Kartoffeln verwendet, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 im Herbst gelesen hatten.

Am darauffolgenden Donnerstag stellten die Ferienhortkinder Apfelmarmelade her. Vom Schälen, übers Schnippeln, bis zum Rühren und Abfüllen waren die Kinder im Einsatz.

Zum Wochenabschluss brachten alle Kinder ihr Lieblingsspielzeug mit und durften in der Turnhalle toben und spielen.

Für alle Beteiligten war es eine gelungene Ferienwoche, nach der man gut erholt wieder in den Schulalltag starten konnte.


Ferienprogramm in der Kunststation Oepfershausen

In der Woche vom 30.08.-03.09.2021 nahmen Kinder unserer Schule an den angebotenen Ferienkursen der Kunststation Oepfershausen teil. Täglich konnten sie sich künstlerisch betätigen und verschiedene Techniken erproben. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Es folgen einige Eindrücke. Ein Klick vergrößert das Bild.

 


Ferienprogramm Sommer 2021

 


 

.

Unsere Grundschule ist mit der Grundschule Roßdorf in einem Ferienverbund.

In dem Elternbrief, den Sie zu Beginn des Schuljahres erhalten haben, können Sie die Information entnehmen, in welchen Ferienwochen an den Grundschulen Oepfershausen und auch Roßdorf eine Ferienbetreuung für die angemeldeten Hortkinder stattfindet.

Sollten Sie diesen nicht zur Hand haben, finden Sie ihn auch unter Informationen – Elternbriefe!

Zeitnah vor den Ferien wird ein Programm mit verschiedenen Aktivitäten erstellt und veröffentlicht.

 


 

 

Einige Schnappschüsse aus den Herbstferien 2020

 

 

 

  • Kalender

    << Dez 2022 >>
    MDMDFSS
    28 29 30 1 2 3 4
    5 6 7 8 9 10 11
    12 13 14 15 16 17 18
    19 20 21 22 23 24 25
    26 27 28 29 30 31 1
  • Fahrplan Bus&Bahn Thüringen