Schuljahr 2019 / 20

Hausfasching 2018

 

 

Klasse 2

Klasse 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Halbjahreszeugnisse in bunten Kostümen erhalten, das ist eine gute Kombination!

Klasse 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit den tollen Verkleidungen konnten die Grundschüler wieder überraschen. Ein toller turbulenter Vormittag beendete das Halbjahr und stimmte alle auf die wohl verdienten Winterferien ein.

 

 

 

                                                                                 

Kinder spenden für Kinder, eine Herzensangelegenheit

 

 

Wir sind nur eine kleine Schule, aber eine, mit Schülern, die aus vollem Herzen gerne auch an andere denken.

Deshalb wollten unsere Schüler etwas Gutes für schwerkranke Kinder, deren Geschwister und Eltern tun. Sie nahmen sich vor, Geld für das Kinderhospiz Tambach-Dietharz zu sammeln. Aus diesem Grund brachten sie in der Weihnachtszeit sehr eifrig all die Spielsachen und Bücher mit in die Schule, mit denen sie schon genug gespielt und gelesen hatten, die aber noch voll funktionstüchtig und vollständig sind. Damit veranstalteten wir dann einen Trödelmarkt, mit dem Ziel, dessen Einnahmen dem Kinderhospiz zu übergeben. Es war ein voller Erfolg.

 

Mit ihrer kleinen Spende konnten sich die Kinder selbst etwas kaufen, dachten dann aber auch an ihre Geschwister und Eltern. In der Weihnachtszeit eine gelungene Sache.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Insgesamt kamen 250,00 Euro zusammen.

Diesen Betrag haben wir im Januar an das Kinderhospiz überwiesen.

“ Auch beim Weihnachtsmarkt der Grundschule und des Schulfördervereins kamen bei der Eröffnung in der Kirche 311 Euro zusammen.

Dieses Geld wurde zur Registrierungsaktion der DKMS für Lina aus Kaltensundheim gespendet.“

 

Weihnachten im Schuhkarton

Bei der diesjährigen Aktion für Weihnachten im Schuhkarton sind
29 Weihnachtspäckchen und 78 Euro zusammengekommen!

 

 

 

 

Aufgepasst mit ADACUS

Wie in jedem Jahr besuchte der lustige Vogel ADACUS wieder die 1. Klasse der Grundschule. Interessant erklärte Herr Rauer vom ADAC den Kindern das Verhalten an der Ampel und am Zebrastreifen. Danach wurde natürlich geübt und die Kinder waren als Fußgänger oder Autofahrer in der Turnhalle unterwegs.

 

 

 

 

 

 

„Die Herbstferien stehen vor der Tür“

Während der letzten Schulwoche vor den Herbstferien wanderten alle Grundschüler nach Friedelshausen, um dort mit vereinten Kräften Äpfel von den Bäumen zu schütteln und das gefallene Obst aufzusammeln.

Zwei Tage später besuchten uns erneut 2 Mitarbeiter des Biosphärenreservates Rhön.
Sie brachten auch wieder ihre mobile Obstpresse mit.

So konnten die Grundschüler erst ihr Wissen über die Streuobstwiesen auffrischen und danach unter Anleitung selbst Hand anlegen.

Als Dank gab es dann natürlich den leckeren frisch gekelterten Apfelsaft zu trinken.

Sehnsüchtig warteten die Grundschulkinder auf den Start in die Ferien. Nach den ersten Schulwochen, die schon durch fleißiges Lernen, Ausflüge und allerlei Projekte gefüllt waren, fehlte nur noch die Abschlussveranstaltung in der Turnhalle.

Neben Gesangs- und Tanzdarbietungen wurde auch verteilt in Rollen vorgelesen und auch eigene verfasste Geschichten dargeboten.

Erkämpfte Pokale beim Sport- und Spielefest in Meiningen wurden der Schulgemeinschaft präsentiert und die Sportler noch einmal lautstark gewürdigt.

 

 

 

 

Schulausflug ins Fränkische Freilandmuseum Fladungen

Anfang September 2018 besuchten alle Kinder unserer Einrichtung das Freilandmuseum.

Jede Klasse erlebte eine Schulstunde, wie sie zu „Urgroßmutters Zeiten“ üblich war.

Die Kinder wurden von Museumsmitarbeitern über das Gelände geführt und durften beispielsweise in einer Mühle riesige Mühlräder bestaunen.

Welche Möbelstücke standen früher in den kleinen Häusern? Wie klein waren die Betten? Keine Tapeten an den Wänden? Der Eingang des Stalles ist gleich neben der Haustür?…

Viele Fragen stellten sich erst bei der Betrachtung und beim Erkunden der Häuser.

Die größeren Grundschüler durften auch in kleinen Gruppen einen Teil des Geländes erkunden. Dabei versuchten sie alle Fragen und Aufträge der Museumsrallye bestmöglich und schnell zu lösen.

 


  • Kalender

    << Jun 2019 >>
    MDMDFSS
    27 28 29 30 31 1 2
    3 4 5 6 7 8 9
    10 11 12 13 14 15 16
    17 18 19 20 21 22 23
    24 25 26 27 28 29 30
  • Fahrplan Bus&Bahn Thüringen