Schuljahr 2018 / 19

Schulfest am Ende des Schuljahres

 

Eine erlebnisreiche Projektwoche endete mit dem Schulfest am Freitagnachmittag. Anlässlich des 40 jährigen Bestehens unserer Schule und der Verabschiedung der Grundschullehrerin Frau Keibe waren sehr viele Gäste erschienen. Zahlreiche Eltern mit ihren Kindern und andere Besucher ließen es sich an diesem Tag auf dem Schulgelände so richtig gut gehen.

Aktiv konnte man sich an verschiedenen Aktionen beteiligen und bei herrlichem Sonnenschein auch im Freien den Nachmittag genießen.

Um 17:00 Uhr trafen sich alle Gäste und Lehrerinnen in der Turnhalle zu einer sportlichen Vorführung. Unter der Leitung unserer Sportlehrerin Frau Zimmermann boten die Grundschüler der 4. Klasse ein interessantes Programm mit artistischen Einlagen.

Am Ende der Veranstaltung bedankten sich ehemalige Schüler und Schülerinnen aus allen Abschlussklassen bei der Grundschullehrerin Frau Keibe für Ihr Engagement während ihrer langjährigen Tätigkeit an der Grundschule in Oepfershausen.

„Klassentreffen in der Turnhalle“ vor den Osterferien 2018

Nachdem in den Klassen 2 und 4 die Projektstunden zu Ostern beendet waren, trafen sich wie schon so oft in der letzten Unterrichtsstunde vor den Ferien alle Kinder, Lehrerinnen, viele Eltern und Großeltern in der Turnhalle.

Dort wurden dieses Mal nicht nur schöne Lieder gesungen, Reime aufgesagt und musiziert, sondern auch Sport getrieben.

Die besten Bodenturner aus den Klassen 1 bis 4 zeigten einige Übungen und ließen die Zuschauer an ihrem Können teilhaben.

 

 

Dieses Treffen bot uns auch die Möglichkeit, die Teilnehmer unserer Grundschule am Wettkampf „Hochsprung mit Musik“ zu belobigen.

 

 

 

Hausfasching 2018

Wie in jedem Schuljahr ging es zur Faschingszeit auch in unserer Grundschule wieder hoch her. Bunt verkleidete Kinder feierten nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse ausgelassen in den Klassenräumen und der Turnhalle.

Einen schöneren Abschluss des Schulhalbjahres und den Beginn der Winterferien kann es nicht geben!

 

Dezember 2017

Der Förderverein veranstaltete wieder einen sehr gut besuchten Weihnachtsmarkt

Dem Wetter geschuldet wurden die Stände zur Verköstigung der Besucher und zum Verkauf der unzähligen Angebote im Schwarzen Schloss aufgebaut. Die Sitzplätze im Saal waren schnell belegt und der Kaffeeduft strömte den Gästen schon im Treppenhaus entgegen.

Die gekauften Lose wurden in Windeseile gegen die Preise getauscht und an die vielen interessierten kleinen und großen Gäste übergeben.

Wer sich schminken lassen wollte, konnte sich auch diesen Wunsch erfüllen.  Gegen 17:00 Uhr erwarteten die Kinder sehnsüchtig das Eintreffen des Weihnachtsmannes.

Doch zuvor trafen sich um 15:00 Uhr fast alle Besucher in der Kirche von Oepfershausen.

Die Eröffnungsveranstaltung bot viel Gesang und allerlei Beiträge von der Musikschule Fröhlich aus Barchfeld, die Max-Reger-Musikschule Meiningen, des Wahnser Gesangsvereins und der Kinder der Grundschule „Am Hahnberg“.

 

 

Kinder der Grundschule

 

 

 

 

 

.

.

 

Wir sind eine „Internet-ABC-Schule Thüringen“

In der Woche vom 20. bis 23. November 2017 führte die Klasse 4 eine Projektwoche mit dem Thema „Internet–ABC“ durch. Geleitet wurde diese von Frau Heß aus der Thüringer Medienanstalt.

Die Kinder lernten wie das Netzwerk funktioniert und aufgebaut ist, wie sie sich sicher im Internet bewegen und wie sie sich dabei vor Gefahren schützen können.

Sie erfuhren von sicheren Kinderseiten und wie man dort surft.

Das Thema „Passwort“ wurde ebenfalls erörtert. In vielen praktischen Übungen wendeten die Schüler*innen ihr Wissen an.

In einem speziellen Elternabend wurde mit den Muttis und Vatis über den Inhalt der Projektwoche gesprochen und nochmal auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Kinder möglichst nur auf den sicheren Kinderseiten surfen zu lassen.

  • Kalender

    << Jun 2019 >>
    MDMDFSS
    27 28 29 30 31 1 2
    3 4 5 6 7 8 9
    10 11 12 13 14 15 16
    17 18 19 20 21 22 23
    24 25 26 27 28 29 30
  • Fahrplan Bus&Bahn Thüringen