Ferienprogramm, Ferienbetreuung

Ferienhort Schuljahr 2023 / 24

 

Unsere Winterferien im Hort waren wieder sehr abwechslungsreich.
Wir haben mit Susanne in der Kunststation Girlanden für unseren Hortkarneval gebastelt.
Eine Faschingsparty war am Dienstag angesagt. Es gab Krapfen und mit Musik sind wir durchs Schulhaus gezogen.
Am Mittwoch fuhren wir ins Kino. „Ella und der schwarze Jaguar“ ist ein sehr spannender Abenteuerfilm.
Muffins haben wir uns am Donnerstag gebacken. Jeder durfte seinen Muffin dekorieren und mit nach Hause nehmen. Natürlich gab es auch zum Nachtisch einen großen Muffin zum Naschen.
Und zum Abschluss der Ferien haben wir am Freitag die Bibliothek in lauter kleine Höhlen verwandelt, in die wir uns gekuschelt haben, um einen sehr lustigen Film zu sehen.

 

 

 

.

 

 

 

 

.

.

 


.

Ferienhort Schuljahr 2022 / 23

Ferienprogramm Sommer 2023

 

 

 

 

.

 


 

Ferienprogramm Ostern 2023

 

..

 

Obwohl das Wetter der 2. Osterferienwoche es nicht gut mit uns meinte, verlebten die Hortkinder eine abwechslungsreiche Zeit.

 

Mit einem gemeinsamen Frühstück startete unser Tag. Dabei wurde viel über das eine oder andere gesprochen, was uns großen Spaß bereitete. Auch das Basteln von Blumen, die der Dekoration der Schulfenster dienen werden, gehörte zum Alltag der Woche.

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Ferienplan standen kurzweilige Veranstaltungen, die Abwechslung boten.

Die Woche nach Ostern startete mit einem gruseligen Film. Die Schulbibliothek wurde kurzerhand zum Kino und als Snack wurden Popcorn und Gummibärchen gereicht.

 

 

Die ortsansässige Kunststation überraschte wieder mit einer schönen Idee. Diesmal wurde ein Leporello gebastelt. Vielen Dank für die schöne Veranstaltung, die wie gewohnt Freude bereitete und die Fingerfertigkeiten der Grundschüler schulte.

 

Am folgenden Tag meinte es das Wetter wirklich nicht gut mit uns. Wir überlegten, ob die geplante Wanderung in den nahen Wald mit dem Bau eines Baumhauses aus Ästen ausfallen sollte.

Die Diskussion wurde mit dem Spruch eines Erstklässlers allerdings beendet. „Wir sind doch nicht aus Zucker!“ Dem pflichteten die anderen Kinder bei und dem Ausflug stand nichts mehr im Weg. Die Augen wurden weit geöffnet, in der Hoffnung, etwas Verlorenes oder Verstecktes von „Hannjörch“ zu finden.

Wie? Ihr kennt ihn nicht?

Das ist der Osterhase, der den Kindern in Oepfershausen etwas hinterlässt. Und wirklich, nicht nur die Arbeit im Wald hat uns Bewegung an wirklich frischer und auch feuchter Luft verschafft. Wir fanden auch einiges, was ganz bestimmt vom Hannjörch und lecker war.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

.

Der Abschluss der Ferienwoche stand ganz unter dem Thema „Märchen“. Es wurde gemalt, gelesen, ein Film geschaut und Puppentheater gespielt. Lina begeisterte damit ihre Zuschauer.

 

 

 


.

Ferienprogramm Winter 2023

Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein im Freien zu spielen, gemeinsam mit Freunden Pizza zu backen, mit Unterstützung und Anleitung künstlerisch tätig zu sein und frische Luft beim Waldspaziergang zu atmen?

Große Freude und viel Spaß erlebten die Kinder während der Winterferienwoche. Frau Ines Walther bot mit Unterstützung von Frau Caspar (Kunststation Oepfershausen) den Ferienkinder ein abwechslungsreiches Programm.

 

 

 

 

.

 

 


Besuch der Kunststation

Noch schnell ein schönes Weihnachtsgeschenk!

In der Kunststation Oepfershausen ist das kein Problem.

Die Hortkinder, die in den Weihnachtsferien betreut wurden, besuchten die Einrichtung am 1. Ferientag.
In kleiner Runde druckten sie mit Vorlagen, die sie selbst entwarfen.
Es wurden farbenfrohe Bilder. Manche wurden auch mit lieben Grüßen und Wünschen zu Weihnachtskarten, die stolz an die Lieben überreicht wurden und sich einen Platz an der Pinnwand und auch unter dem Weihnachtsbaum sicherten.

Bitte zum Anschauen die Bilder anklicken!
So können Sie diese komplett sehen und sich von die Freude am Schaffen überzeugen.

 


 

Ferienprogramm Herbst 2022

 

 

Ausflug ins Theater

Ein besonderer Ausflug stand für die Hortkinder in den Herbstferien auf dem Programm. Das Meininger Theater wurde hinter den Kulissen erkundet. Ob der Probenraum für das Orchester, der Malsaal, die Schreinerei oder die Kleiderkammer – alles durfte unter die Lupe genommen werden und wurde von den Mitarbeitern für die Kinder erklärt.

 

 


.

Ferienhort Schuljahr 2021 / 22

Ferienprogramm Sommer 2022

Wir gestalten Bilder aus Erde.

Es stand ein Ausflug ins Meeresaquarium nach Zella-Mehlis an.

Wir fuhren nach Kaltennordheim ins Schwimmbad.

 

In den anderen beiden Ferienwochen war der Plan nicht weniger interessant.
Wir machten auf dem Schulgelände ein Picknick, planschten in kleinen Pools, kochten unser Mittagessen selbst, fertigten Salate, backten über dem Lagerfeuer Stockbrot, wanderten durch den Wald und machten noch einiges mehr.

Es waren abwechslungsreiche Ferientage und die Sonne verwöhnte uns ohne Ende!


Ferienhort Ostern 2022

Auch in der Ferienwoche vor den Osterfeiertagen wurden den Kindern wieder zahlreiche unterschiedliche Angebote unterbreitet.

 

 

In der Kunststation von Oepfershausen stellten die Ferienkinder ihre Kunstfertigkeit unter Beweis. Unter fachkundiger Anleitung, mit spitzer Nadel und gefärbter Schafswolle filzten sie Hasen und Osterlämmer.

 

An einem anderen Tag fuhren die Kinder nach Walldorf in die Sandstein- und Märchenhöhle.

 

Ein tolles Erlebnis unter aber auch über Tage!

 

 

 

Eine Wanderung in den Nachbarort Friedelshausen mit Aufenthalt auf dem Spielplatz sowie ein selbst zubereitetes Mittagessen rundeten die betreute Ferienwoche ab.

So konnten sich die Ferienkinder gemeinsam beschäftigen, neue Kräfte sammeln, bei Spiel und Spaß von den vergangenen Anstrengungen im Schulalltag und zu Hause erholen.

 

 

 

 


.

Ferienhort Herbst 2021

In den Ferien bereiten die Horterzieherinnen immer ein buntes Programm für die Schülerinnen und Schüler vor. In diesem Jahr standen viele Aktivitäten unter dem Motto „Selbst gemacht“ und passten so besonders gut zu unserem Projekt „Thüringer Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa“.

Am Montag wurden die selbst geernteten Pflaumen aus unserem Schulgarten zu einem Pflaumenkuchen verarbeitet und verspeist. Als Bewegungsausgleich folgte ein Herbstspaziergang.

Dienstag ging es dann mit dem Bus nach Meiningen ins Kino. Dort wurde der Film „Schule der magischen Tiere“ geschaut. Ein besonderes Highlight war die nachfolgende Blätterschlacht im Englischen Garten, der auch die Erzieherinnen nicht widerstehen konnten.

Eine Herbstwanderung zum Amönenhof mit dem eigenen Drachen fand am Mittwoch statt. Im Anschluss bereiteten die Kinder ihr eigenes Mittagessen – Ofenkartoffeln – zu. Dabei wurden die Kartoffeln verwendet, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 im Herbst gelesen hatten.

Am darauffolgenden Donnerstag stellten die Ferienhortkinder Apfelmarmelade her. Vom Schälen, übers Schnippeln, bis zum Rühren und Abfüllen waren die Kinder im Einsatz.

Zum Wochenabschluss brachten alle Kinder ihr Lieblingsspielzeug mit und durften in der Turnhalle toben und spielen.

Für alle Beteiligten war es eine gelungene Ferienwoche, nach der man gut erholt wieder in den Schulalltag starten konnte.


Ferienprogramm in der Kunststation Oepfershausen

In der Woche vom 30.08.-03.09.2021 nahmen Kinder unserer Schule an den angebotenen Ferienkursen der Kunststation Oepfershausen teil. Täglich konnten sie sich künstlerisch betätigen und verschiedene Techniken erproben. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Es folgen einige Eindrücke. Ein Klick vergrößert das Bild.

 


Ferienprogramm Sommer 2021

 


 

.

Unsere Grundschule ist mit der Grundschule Roßdorf in einem Ferienverbund.

In dem Elternbrief, den Sie zu Beginn des Schuljahres erhalten haben, können Sie die Information entnehmen, in welchen Ferienwochen an den Grundschulen Oepfershausen und auch Roßdorf eine Ferienbetreuung für die angemeldeten Hortkinder stattfindet.

Sollten Sie diesen nicht zur Hand haben, finden Sie ihn auch unter Informationen – Elternbriefe!

Zeitnah vor den Ferien wird ein Programm mit verschiedenen Aktivitäten erstellt und veröffentlicht.

 


 

 

Einige Schnappschüsse aus den Herbstferien 2020

 

 

 

 

  • Kalender

    << Feb 2021 >>
    MDMDFSS
    1 2 3 4 5 6 7
    8 9 10 11 12 13 14
    15 16 17 18 19 20 21
    22 23 24 25 26 27 28
    1 2 3 4 5 6 7
  • Fahrplan Bus&Bahn Thüringen